Vantage Plastics
Thermoforming Specialists

Vantage Plastics: Thermoformen

 

Vantage Plastics wir zu Verfügung stellen Thermo Dienstleistungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobilhersteller, Lebensmittelverarbeitung / Handling, Land Hersteller, Freizeitangebot der Hersteller / Produkte, schwerer LKW / Traktor Hersteller, Medizin / Bio Hersteller / Händler, Nachhaltige Energie Hersteller und mehr.

 

Thermoformen ist der Prozess, bei dem eine flache Bahn aus Kunststoff ist Formen in einer konturierten Teils oder Form. Ein flaches Blatt aus Kunststoff und Einklemmen, Erhitzen der Folie in einem großen Ofen, Strecken der erwärmten Platte über eine Form und Anlegen eines Vakuums an den Hohlraum. An diesem Punkt des Verfahrens beginnt Kühlung das Blatt mit Hilfe der Ventilatoren auf der Form  und die Kunststofffolie wird wieder steif.

 

Es gibt mehrere Varianten zur Thermoformung, einschließlich Streckformen, Druckformen, und zwei Blattbildung. Jede Variante hat Vorteile und Nachteile, aber das allgemeine Verfahren ist das gleiche.

 

Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an Materialauswahl für das Thermoformen zur Verfügung. Diese Materialien umfassen Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polypropylen (PP), Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS), Polycarbonat (PC) und thermoplastische Olefine (TPO). Die am häufigsten für allgemeine Tiefzieh verwendete Material HDPE.

 

über unsere Dienstleistungen zu erfahren, wählen Sie eines der folgenden Themen:

 

  • Vorteile der Thermoformen

    Der Thermoformprozess hat viele Vorteile gegenüber anderen Arten von Formen. Am häufigsten an die Spritzgussverfahren verglichen wird entweder Verfahren kann für eine große Anzahl von Anwendungen verwendet werden. Obwohl sie oft verglichen werden es mehrere drastische Unterschiede zwischen den beiden Verfahren.

     

    Spritzgießen hat seine Grenzen, wenn es um die Größe des Produkts und Werkzeugkosten kommt. Eine typische Spritzform-Tool wird in etwa 33% mehr als einem ähnlichen thermogeformten Werkzeugkosten und die Marge erhöht sich, wenn die Teile größer wird. Spritzgießen nicht nur einen guten Prototyp-Prozess, in der Regel SLA oder SLS Teile sind für das Prototyping, die begrenzte Vergleiche der tatsächlichen Endprodukt bieten verwendet, kann teuer sein, und sind nicht aus dem gleichen Material das Endprodukt aus vorgenommen werden. Thermo dagegen verwendet ein Prototyp-Werkzeug aus Holz oder Epoxidharz, das verwendet werden kann, verschiedene Fertigteile aus dem Produkt zu erstellen und aus dem gleichen Material wie das, was das Endprodukt aus erfolgen gebildet wird. Daher sind viele mögliche Ausführungs oder Sitz-Ausgaben können im Vorfeld vor dem Produktionswerkzeug, das spart Zeit und Geld gefangen werden.

     

    Wenn es um große Teile geht, Thermoformen gewinnt die Hände nach unten. Von den Kosten sowohl für Werkzeuge und Ersatzteile, gibt es wenig Vergleich. Eine typische 45 "x48" Teil zum Beispiel würde Werkzeug in etwa die Hälfte der Kosten eines vergleichbaren Spritzform haben und der Stückpreis in der Regel weniger als gut, je nach Materialwahl.

     

    Mit jedem Verfahren gibt es Einschränkungen, was hergestellt werden. Wenn Sie Fragen über die Tragfähigkeit der Nutzung Thermoformen für Ihre Anwendung erhalten Sie von unserem technischen Personal an 989-846-1029.

  • Twin Blatt Thermoformen

    Doppellagen-Thermoformen ist der Prozess der brining zwei Folien aus thermogeformten Folien miteinander zu einem Teil zu machen. Dies erfolgt durch Erhitzen zwei Folien aus Kunststoff und Zusammenpressen mit zwei getrennten Formen mit Platten, wodurch eine mechanische Verbindung zwischen den beiden Platten durchgeführt. Hier gibt zwei Methoden, dies zu erreichen, einen beinhaltet eine einzelne Station Set-up und der zweite beinhaltet die Verwendung einer vier Stationen-Drehmaschine. Für unsere Diskussionen hier werden wir nur die zweite Methode zu decken.

     

    Das Verfahren ist sehr ähnlich dem Thermoformen ein einzelnes Blatt mit einem zusätzlichen Schritt. Die Anfangsblatt in den Klemmrahmen eingebracht und rotiert in einem großen Ofen, wird das Blatt in dem ersten Ofen vorgewärmt und dann um den zweiten Ofen gedreht fertig bringt es bis zur Bildungstemperatur, während dies geschieht das zweite Blatt hat die erste Ofen eingegeben und wird auf nahezu der Formungstemperatur erwärmt wird, an einer bestimmten Stelle das Karussell dreht, und das erste Blatt wird auf einer der Formen gebracht und auf diesem Werkzeug geformt. Inzwischen ist die zweite Blatt den zweiten Ofen eingegeben und beendet wird bis zu Bildungstemperatur gebracht. Zu diesem Zeitpunkt die Klemmrahmen Meldungen aus der ersten Blatt Verlassen des Blattes auf der Form, wobei die Karussell dreht und das zweite Blatt ist um zu der zweiten Form auf der oberen Platte gebracht werden, wird die obere Platte abgesenkt wird, nimmt Vakuum, das Blatt bildet sich um die Form und dann die Platten werden zusammengebracht und verriegelt werden, um eine Bindung zwischen den beiden Blättern zu schaffen.

     

    Dieses Verfahren kann verwendet werden, um eine große Anzahl von Anwendungen zu erfüllen, von Paletten auf Konsumgüter Produkte. Es ist eine ziemlich einzigartige Prozess und erfordert spezielle Maschinen, um die Aufgabe auszuführen, aber das Ergebnis kann sehr einzigartige Teile zu schaffen.

  • FEA (Finite Element Analysis)

    Vantage Plastics hat die Fähigkeit, die Integrität unserer Entwürfe, bevor Sie analysieren. Wir verwenden Solidworks Simulation, um Spannung und Verschiebung zu prüfen und festzustellen, ob ein Entwurf werden die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Dies gibt uns die Möglichkeit, strukturelle Problembereiche zu ermitteln, bevor physikalische Tests durchgeführt.

1415 W Cedar St. Standish, MI (48658)

Stundes: 8:00 AM – 5:00 PM (EST)

(989) 846-1029

© 2014 Vantage Plastics Alle Rechte vorbehalten

Website entwickelt von Brinker Services LLC

Vantage Plastics
Thermoforming Specialists

1415 W Cedar St. Standish, MI (48658)

Hours: 8:00 AM – 5:00 PM (EST)

(989) 846-1029

1415 W Cedar St. Standish, MI (48658)

Hours: 8:00 AM – 5:00 PM (EST)

(989) 846-1029

Vantage Plastics: Thermoforming

 

At Vantage Plastics, we offering thermoforming services to a wide variety of industries, including Automotive Manufacturers, Food Processing/Handling, Agricultural Manufacturers/Producers, Recreational Manufacturers/Products, Heavy Truck/Tractor Manufacturers, Medical/Bio Manufacturers/Distributors, Sustainable Energy Manufacturers and more.

 

Thermoforming is the process of taking a flat sheet of plastic and forming it into a contoured part or shape. This is done by taking a flat sheet of plastic and clamping it into a carriage, heating the sheet in a large oven, stretching the hot sheet over a mold and pulling a vacuum on the cavity to force the sheet to the contour of the mold. At this point in the process the sheet begins to cool with the assistance of fans placed around the mold and the plastic sheet becomes rigid again as it takes the shape of the mold.

 

There are several variations to thermoforming, including drape forming, pressure forming, and twin sheet forming. Each variation has advantages and disadvantages but the general process is the same.

 

Additionally there is a wide range of material choices available for thermoforming. These materials include High Density Polyethylene (HDPE), Polypropylene (PP), Acrylonitrile-butadiene-styrene (ABS), Polycarbonate (PC), and Thermoplastic Olefins (TPO). The most common material used for general purpose thermoforming is HDPE.

 

To learn more about our thermoforming services, select a topic below:

 

  • Advantages of Thermoforming

    The Thermoforming process has many advantages over other types of molding. Most commonly it is compared to the injection molding process as either process can be used for a large number of applications. Although they are often compared there are several drastic differences between the two processes.

     

    Injection molding has its limitations when it comes to size of product and cost of tooling. A typical injection mold tool will cost roughly 33% more than a similar thermoformed tool, and the margin increases as the parts gets larger. Injection molding does not have a good prototype process, typically SLA or SLS parts are used for prototyping, which offer limited comparisons to the actual final product, can be expensive, and are not of the same material the final product will be made from. Thermoforming on the other hand utilizes a prototype tool made from wood or epoxy that can be used to create several finished parts of the product and formed from the same material as what the final product will be made from. Therefore many possible design or fit issues can be caught up front before going to production tooling, thus saving time and money.

     

    When it comes to large parts, thermoforming wins hands down. From cost for both tooling and parts there is little comparison. A typical 45”x48” part for instance would have tooling at roughly half the cost of a comparable injection mold and the piece price is generally less as well, depending on material choice.

     

    With any process there are limitations to what can be produced. If you have questions about the viability of using thermoforming for your application please contact our engineering staff at 989-846-1029.

     

     

     

     

     

  • Twin Sheet Thermoforming

    Twin sheet thermoforming is the process of brining two sheets of thermoformed sheets together to make one part. This is accomplished by heating two sheets of plastic and pressing them together with two separate molds using platens, thus creating a mechanical bond between the two sheets. here are two methods of accomplishing this, one involves a single station set-up and the second involves using a four station rotary machine. For our discussions here we will cover the second method only.

     

    The process is very similar to thermoforming a single sheet with an added step. The initial sheet is placed into the clamp frames and rotated into a large oven, the sheet is pre-heated in the first oven and then rotated around the second oven to finish bringing it up to the forming temperature, while this is happening the second sheet has entered the first oven and is being heated to almost the forming temperature, at a given point the carousel rotates and the first sheet is brought to one of the molds and is formed onto this tool. Meanwhile the second sheet has entered the second oven and is finished being brought up to forming temperature. At this time the clamp frame releases from the first sheet leaving the sheet on the mold, the carousel rotates and the second sheet is brought around to the second mold on the top platen, the top platen is lowered, takes vacuum, the sheet forms around the mold and then the platens are brought together and locked to create a bond between both sheets.

     

    This process can be used to fulfill a large number of applications, from pallets to trays to consumer goods products.  It is a rather unique process and requires special machines to perform the task, but the outcome can create very unique parts.

     

     

     

     



  • FEA (Finite Element Analysis)

    Vantage Plastics has the capability to analyze the integrity of our designs before starting any tooling. We utilize SolidWorks Simulation to examine stress and displacement and determine if a design will meet our customers’ expectations. This gives us the ability to determine structural problem areas, before physical testing is done.

Download Content:

Find us on You Tube Find Us on Google Plus Our NSF Certification Badge Recycle
Pallet Code
Learn more about D&B Historically Underutilized Business Zone

Website developed by Brinker Services LLC.

© 2014 Vantage Plastics All Rights Reserved.